Tee gegen Pickel: Das Wundermittel aus dem Teeladen

AdobeStock_279291983-min

Schon wieder ein Pickel! Egal, wie viel Wasser du trinkst und wie oft du dein Gesicht wäschst, die lästigen Pickel und schmerzende Akne scheint dich einfach nicht in Ruhe zu lassen und keins deiner Pflegeprodukte wirkt. Doch warte, bevor du dir ein weiteres teures Produkt oder Akne vertreibendes Medikament zulegst! Oftmals ist ein einfaches Hausmittel die Lösung anstelle von teuren, aber wenig bringender Kosmetika aus der Schönheitsindustrie. Und tatsächlich gibt es zur Vorbeugung und Bekämpfung von Pickeln, Akne, Mitessern und Co. ein Heilmittel, welches sich bereits in den meisten Haushalten befindet – der herkömmliche Tee. Wir geben dir Tipps, wie dieses Hausmittel dir dabei helfen kann, eine schöne Haut zu bekommen.

Teegenuss hilft gegen Pickelverdruss

Das Heißgetränk, das viele zur Bekämpfung von Krankheiten trinken, hilft nicht nur als Erkältungstee gegen Husten und Schnupfen, sondern wirkt auch gegen unreine Haut. Im Gegensatz zu einigen kommerziellen Cremes, Gesichtswässerchen und sonstigen pickelvorbeugenden Produkten und Medikamenten ist Tee einfach und überall erhältlich und schont zudem den Geldbeutel. Oft machen besonders chemiehaltige Kosmetika Pickel und Akne dann auch noch schlimmer oder bringen andere ungewollte Nebenwirkungen mit sich. Das Hausmittel hingegen ist für die meisten Hauttypen hautverträglich und hat keinerlei Nebenwirkungen.

Welche Teesorten helfen gegen Pickel?

Wie auch zur Bekämpfung von körperlichen Krankheiten helfen im Kampf gegen Pickel und unreine Haut einige Tees besser als andere. Aber generell gilt: Viel trinken hilft. Wer also mehr Tee trinkt, nimmt mehr Wasser zu sich und durchfeuchtet seine Haut, was sie gesünder und schöner macht, – egal bei welcher Teesorte. Viele Tees sind entzündungshemmend, weshalb das Trinken des geschmackvollen heißen Wassers so gut gegen Krankheiten hilft. Diese entzündungshemmende Eigenschaft wirkt auch gegen die ungewollten Pickel. Wer aber gezielter mit Tee gegen Pickel, Akne oder Mitesser vorgehen möchte, sollte sich an folgenden Tees ausprobieren:

Pfefferminztee

Viele lieben den Pfefferminztee für sein Menthol-Aroma. Doch neben dem Geschmack hilft dieser Tee auch noch eine bessere Haut zu bekommen, denn er wirkt entzündungshemmend und tötet Bakterien ab. Somit hilft er dabei, dass ungewollte Akne und Pickel schneller verschwinden. Daneben wirkt dieses Hausmittel antiseptisch, beruhigend und desinfizierend auf die Haut und durchblutet sie, was ebenso gegen Pickel und Unreinheiten hilft. Die American Academy of Dermatology hat mit einer Studie zudem bewiesen, dass das Trinken von zwei Tassen Pfefferminztee am Tag gegen Akne hilft. Demnach haben 25% der Probanden nach einem Monat, in dem sie zweimal täglich Pfefferminztee tranken, einen Rückgang in ihrer Akne gemerkt und nach drei Monaten hat das natürliche Hausmittel bei 51% der Probanden mit ihrer Akne geholfen. Medikamente, die gegen hartnäckige Akne helfen sollen, sind oftmals sehr preiswert, weshalb sich der Versuch, zwei Tassen Pfefferminztee am Tag zu trinken, auf jeden Fall lohnt.

Grüner Tee

Grüner Tee gilt in der Welt der Kosmetika schon lange als Allheilmittel und wurde schon im frühen Japan benutzt, um reine Haut zu bekommen. Grüner Tee enthält Zink, welches bei der Hemmung von Pickeln hilft. Die Polyphenole, die sich in grünem Tee außerdem verbergen, sind antibakteriell und helfen entzündungshemmend dabei, Hautentzündungen vorzubeugen. Grüner Tee wirkt zudem nicht nur entspannend, sondern wie auch der Pfefferminztee desinfizierend und hilft somit gegen Pickel.

Kamille und Co.

Wer regelmäßig Kamillentee trinkt, ist auf Dauer nicht nur entspannt, sondern hilft langfristig auch seiner Haut. Dieser Tee beruhigt und desinfiziert die Haut und wirkt positiv gegen Entzündungen. Das Ergebnis: ein reineres Hautbild.

Auch der Petersilientee ist mit seinen antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften gut geeignet, um Pickeln und Akne den Garaus zu machen. Nicht jeder ist jedoch Fan von dem speziellen Geschmack dieses Tees, wodurch er oftmals links liegen gelassen wird. Hier gilt dann die Devise: Wer schön sein will, muss leiden.

Die vielen Mineralstoffe und Vitamine, die der Brennnesseltee enthält, geben ihm nicht nur eine entzündungshemmende Wirkung, sondern fördern auch die Durchblutung. Beides wirkt sich auf die Vorbeugung von Hautunreinheiten aus und hilft dabei, Pickel zu vertreiben. Zudem hilft dieses Hausmittel bei der Aktivierung der Kollagenbildung. Während der Brennnesseltee uns also hilft, lästige Unreinheiten, Akne und Mitesser loszuwerden, lässt er uns auch noch jünger wirken.

Schwarzer Tee kann ebenfalls gegen Pickel hilfreich sein. Durch direkte Anwendung der Teebeutel auf den betroffenen Stellen genesen Pickel schneller und seine antibakterielle Eigenschaft hilft dabei, die Neuentstehung von weiteren Entzündungen vorzubeugen.

Neben seiner erkältungslindernden Wirkung beugt außerdem der Salbeitee Unregelmäßigkeiten auf der Haut vor. Wer sich jetzt nicht für eine Teesorte entscheiden kann, versucht sich am besten an einer Mischung aus Kräutertees, wie zum Beispiel Kamille, Thymian und Brennnessel.

Wie hilft Tee gegen Pickel?

Die vielen wertvollen Inhaltsstoffe im Tee, die gegen Pickel, Akne und Unreinheiten helfen, entfalten ihre Wirkung jedoch nicht nur durch das Trinken von Tee. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Tee gegen Pickel anzuwenden. Neben der inneren Anwendung aka Tee trinken eignet er sich auch im wahrsten Sinne des Wortes blendend zur äußeren Gesichtspflege. Masken, Peelings und Dampfbäder aus Tee regen die Durchblutung an und sorgen dadurch für einen rosig-frischen und strahlenden Teint. Außerdem wirkt die Haut gesünder und jünger.

Um Tee gegen Pickel zu nutzen, kann der in heißem Wasser für ein paar Minuten gezogene Teebeutel direkt auf einzelne betroffene Stellen im Gesicht aufgelegt werden oder durch einen in den Tee getauchten Wattebausch auf einzelne Pickel aufgetragen werden. Davor aber bitte erst das Gesicht mit Wasser reinigen! Grüner Tee sollte auch nicht mit kochendem Wasser übergossen werden, damit seine Inhaltsstoffe ihre Wirkung nicht verlieren.

Für ein Gesichtswasser aus dem Hausmittel wird der Teebeutel oder die Teeblätter wie gewohnt in Wasser aufgekocht und der Tee für ein paar Minuten ziehen gelassen. Um das Teewasser dann als Gesichtswasser zur Gesichtsreinigung zu verwenden, muss dann jedoch noch ein bisschen gewartet werden, bis das Wasser etwas abgekühlt ist.

Wer etwas mehr entspannen möchte, kann in das mit Tee durchsetztem Wasser ein sauberes Baumwolltuch tränken und es ausgewrungen für 10 Minuten aufs Gesicht oder nur betroffene Stellen mit Pickeln legen. Diese Teekompresse öffnet die Poren, weshalb das Auftragen einer Maske oder Feuchtigkeitscreme danach besonders effektiv ist.

Einen ähnlichen Effekt hat auch ein Teedampfbad, bei dem durch den aufsteigenden Dampf von heißem Wasser verstopfte Poren geöffnet werden. Die Inhaltsstoffe des Tees im Dampf desinfizieren zudem die Pickel und helfen ihnen bei der Heilung. Der Teedampf hat außerdem eine beruhigende Wirkung auf Hautentzündungen.

Besonders effektiv gegen hartnäckige Pickel oder Akne kann auch eine Gesichtsmaske bzw. ein Peeling aus Tee sein. Teeblätter gemischt mit Honig bilden eine sanfte Maske, die für längere Zeit auf den betroffenen Stellen aufgetragen werden kann. Hier wirkt nicht nur der Tee wohltuend gegen Pickel, sondern auch die entzündungshemmende Wirkung des Honigs hilft dabei, Rötungen zu reduzieren und Bakterien abzutöten. Vor allem grüner Tee mit Honig hilft in Form einer Maske sehr gegen Akne. Auch Honig ist ein Hausmittel, welches in den meisten Haushalten bereits vorhanden ist oder für wenig Geld gekauft werden kann.

Ob grüner Tee, Kamillentee, Brennnesseltee oder andere Sorten - Generell hilft jeder Tee in all den genannten Anwendungen. Bei schwarzem Tee ist jedoch zu beachten, dass er die Haut färben kann und sollte deshalb lieber nur auf betroffene Stellen punktuell aufgetragen werden.

Tee hilft jeder Haut

Wie auch bei den meisten anderen Hautpflegeprodukten, die gegen Pickel helfen, sollte bei der Verwendung von Tee gegen Pickel der eigene Hauttyp beachtet werden. Verschiedene Hauttypen haben unterschiedliche Bedürfnisse, die mit unterschiedlichen Teesorten bedient werden. Bei fettiger Haut hilft vor allem grüner Tee im Kampf gegen Pickel und unreine Haut. Fettige Haut ist oft der Grund für Pickel und Unreinheiten und die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung des grünen Tees hilft dabei, diese schnell zu beseitigen und vorzubeugen für eine reinere und ebenmäßigere Haut. Der milde und hautschonende weiße Tee ist für Menschen mit Mischhaut der Schlüssel für eine Haut ohne Pickel, Akne und Co. Trockene Haut neigt dazu, kleine Hautrisse im Gesicht zu bilden. Wenn Bakterien in die Hautrisse gelangen, kann das unreine Haut und Pickel als Folge haben. Durch die Inhaltsstoffe des schwarzen Tees werden diese Hautrisse schneller geheilt, wodurch die Zeit einer möglichen Entzündung verringert wird. Hier hilft beispielsweise eine Kompresse mit schwarzem Tee dabei, die Hautbarriere zu schützen und Pickel vorzubeugen. Ein Gesichtswasser aus grünem Tee kann dann zusätzlich noch dabei helfen, die gereizte Haut zu entspannen und Rötungen verschwinden zu lassen.

Tee End

Viele der Tees helfen der Haut auch noch anders als nur ein natürliches Hausmittel gegen Pickel und Akne zu sein. Tee ist zudem in gewisser Masen ein Verjüngungsmittel, da sich die Polyphenole, die vor allem im grünen Tee sind, positiv auf die Hautalterungsprozesse auswirken und der Haut mehr Spannkraft verleihen. Wer also regelmäßig Tee trinkt oder ihn äußerlich anwendet, tut nicht nur etwas für ein reineres Hautbild und weniger lästige Pickel, sondern strafft hier und da auch ein paar Falten. Menschen, die nicht gerne Wasser trinken, schaffen es mit Tee eventuell auch mehr Flüssigkeit am Tag zu sich zu nehmen und ihre Haut somit zu hydrieren. Im Vergleich zu anderen Kosmetika und Gesichtspflegeprodukten hilft das Hausmittel auch noch der Umwelt, da es nachhaltiger als andere Pflegeprodukte gegen unreine Haut und Pickel ist. Doch auch Tee ist kein Wundermittel, der über Nacht alle Pickel und Unreinheiten magisch verschwinden lässt. Die regelmäßige Anwendung auf Dauer bringt Ergebnisse. Bis dahin gilt Abwarten und Tee trinken!