Warum auf Bio-Tee umsteigen?

AdobeStock_276837004-min-1

Es ist ganz einfach: Mehr Menschen, die Bio-Lebensmittel kaufen, bedeuten mehr Bio-Betriebe. Mehr Biobetriebe bedeuten weniger Pestizide und mehr Wildtiere. Was könnte man daran nicht gutheißen?

Der Dominoeffekt des ökologischen Landbaus

Biologisch angebauten Tee zu trinken und eine klimafreundliche Landwirtschaft zu unterstützen, hat einige überraschend bedeutende Auswirkungen...

…trägt zur Verlangsamung der globalen Erwärmung bei

Gesunde, organische Böden können bis zu fünfmal mehr Kohlenstoff speichern als Wälder und verhindern so, dass mehr CO2 in die Atmosphäre gelangt. Im Kampf gegen die globale Erwärmung ist das also eine wirklich wichtige Sache.

…fördert die einheimische Tierwelt und die Vielfalt

Weltweit stirbt die Tier- und Pflanzenwelt bis zu 10.000-mal schneller aus als in der natürlichen Entwicklung. Der ökologische Landbau trägt dazu bei, dies zu verhindern. Ein Beispiel für den Unterschied, den biologischer Anbau bewirken kann, ist der grüne Tee von CUPPER, der aus biologisch bewirtschafteten Gärten in Indien stammt, wo positive landwirtschaftliche Praktiken zur Ansiedlung von wilden Bisons und der Entstehung seltener Orchideenarten geführt haben. Wir finden das absolut großartig und freuen uns, Teil dieses Wandels zu sein!

…schützt lebenswichtiges Insektenleben und unser Ökosystem

Biobauern dürfen nur 20 Pestizide verwenden, die aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Zitronengras und Nelkenöl bestehen. Und selbst dann dürfen sie diese nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen einsetzen. Dies trägt zum Schutz der Insekten bei und verringert gleichzeitig auch die Menge der Pestizide, die in das Wassersystem gelangen.

Herkömmliche Pestizide können alle möglichen Schäden verursachen, sobald sie in das Wassersystem gelangen:

  • Verschmutzung des Wassers, sodass es nicht mehr trinkbar ist
  • Bedrohung von Fischen und Meerestieren
  • Zerstörung der Nahrungskette
Indem wir die Art und Menge der verwendeten Pestizide einschränken, helfen wir, diese Gefahren zu vermeiden.

Keine Kompromisse beim Geschmack!

Ehrlich gesagt gibt es keinen Grund, sich nicht für Bio-Tee zu entscheiden! Er ist besser für die Tier- und Pflanzenwelt und die Umwelt und, was wohl das Beste ist, er schmeckt auch noch absolut köstlich.