Konventionelle plastikfreie Teebeutel

AdobeStock_427477261-min-1

Wir alle wollen, dass weniger Plastik in die Umwelt gelangt, aber leider enthalten viele Teebeutel eine kleine Menge Polypropylen-Kunststoff. Das mag einige von Euch überraschen, aber bis vor kurzem war das sogar ein wesentlicher Bestandteil, um das Papier des Teebeutels zusammen zu halten.

Aber jetzt nicht mehr!

Die Teebeutel von CUPPER Teas werden mit einem nicht gentechnisch veränderten Bio-Material aus pflanzlicher Zellulose, dem sogenannten PLA, versiegelt. Sie sind völlig frei von Polypropylen – dem erdölbasierten Kunststoff, der sehr schädlich für die Umwelt ist. Das von uns verwendete Material ist vollkommen natürlich, industriell kompostierbar und damit um einiges umweltfreundlicher.

Eine Weltneuheit für CUPPER

Wir wollen immer das Beste für unsere Tee-Liebhaber. Deshalb sind wir so stolz darauf, die weltweit ersten pflanzlichen, biologisch abbaubaren, ungebleichten und gentechnikfreien Teebeutel auf den Markt gebracht zu haben. Das Team in unserer Fabrik in Dorset hat unermüdlich daran gearbeitet, ein neues Teebeutelpapier zu entwickeln, das frei von konventionellem Plastik, aber auch ungebleicht ist und unseren ökologischen Grundsätzen entspricht. Das ist eine ziemlich große Aufgabe.

Zunächst einmal ist die Herstellung eines biologisch abbaubaren Teebeutels nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Das wirklich schwierige Problem ist der Klebstoff, der das Papier zusammenhält: das PLA. Wir mussten einen zuverlässigen Weg finden, um sicherzustellen, dass unsere Teebeutel in einer Tasse mit heißem Wasser zusammenbleiben.

Es dauerte über 12 Monate, um die beste Lösung zu finden und eine zuverlässige Quelle für gentechnikfreies PLA zu garantieren. Letzteres ist für unsere Bioprodukte unerlässlich, und darauf haben wir unbedingt bestanden.

Nach vielen Produktionsversuchen freuen wir uns, dass wir 2018 die gesamte Produktion auf das neue Papier umgestellt haben.

Der nächste Schritt in der grünen Verpackung

Jetzt, wo wir einen Teebeutel entwickelt haben, der völlig frei von Polypropylen ist, gibt es kein Halten mehr! So können die gebrauchten Teebeutel in die eigene Bio-Tonne geworfen werden, was bedeutet, dass nicht nur das Filterpapier, sondern auch der gebrauchte Tee nicht mehr auf der Mülldeponie landet.

Wir arbeiten außerdem an einer Reihe von Initiativen für umweltfreundliche Verpackungen, einschließlich der Verbesserung unserer Recyclingfähigkeit und der Reduzierung des Verpackungsgewichts.

Sind unsere Teebeutel tatsächlich plastikfrei?

Im Jahr 2018 waren wir das weltweit erste Teeunternehmen, das ALLE unsere heißversiegelten Teebeutel ungebleicht, gentechnikfrei, pflanzlich und vollständig biologisch abbaubar gemacht hat. Als wir diese cleveren neuen Teebeutel erstmals auf den Markt brachten, nannten wir sie „plastikfreie Teebeutel“. Mit „plastikfreien Teebeuteln“ meinten wir, dass unsere Teebeutel frei von Polypropylen sind, auch bekannt als Kunststoff auf Erdölbasis oder auf Basis fossiler Brennstoffe.

CUPPER Teebeutel sind mit einem nicht gentechnisch veränderten Bio-Material aus pflanzlicher Zellulose versiegelt, das auch als PLA oder Bio-Kunststoff bekannt ist. PLA wird aus Biomaterial hergestellt, ist vollständig biologisch abbaubar und hat nichts mit den schädlichen Kunststoffen auf Erdölbasis gemein, über die sich die Menschen zu Recht Sorgen machen.

Jetzt, im Jahr 2020, haben sich die Vorschriften darüber, wie wir über PLA sprechen, geändert und alle Teefirmen werden PLA als pflanzenbasiert und biologisch abbaubar bezeichnen, anstatt als plastikfrei.

Nur um das klarzustellen: Unsere cleveren kleinen Teebeutel haben sich seit 2018 nicht verändert, wir sprechen nur auf eine andere Art über sie. Oh, und sie sind immer noch ungebleicht und gentechnikfrei.

Wenn ihr eine Entscheidung treffen wollt, die besser für den Planeten ist, dann steig am besten auf pflanzliche, biologisch abbaubare Teebeutel um, die mit PLA versiegelt sind.

Die Unterschiede der beiden Materialien

Kunststoff-auf-Erd-lbasis

Kann man die Teebeutel kompostieren? Wir gehen der Sache auf den Grund

Biologisch abbaubar ist etwas, wenn es die Mikroorganismen der Natur abbauen können.

Kompostierbar bedeutet, dass etwas unter bestimmten Bedingungen abgebaut werden kann.

Unsere Teebeutel sind mit einem Biomaterial auf pflanzlicher Basis versiegelt, das Euren Komposthaufen nicht mit chemischen Erdöl-Rückständen verunreinigt. Daher könnt ihr unsere Teebeutel auf jeden Fall in Euren Kompost oder einfach in der Biotonne entsorgen, falls ihr keinen eigenen Komposthaufen haben solltet.

Wir sind gerade dabei, alle unsere Informationen zu aktualisieren, und dort, wo wir auf unseren Verpackungen „plastikfrei“ angegeben haben, werden wir unsere Teebeutel als ungebleicht, biologisch abbaubar und auf pflanzlicher Basis beschreiben.